Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
  » Bau- und Dämmstoffe
    » Bauplatten
       › Perlcon-Board
       › Kalzium-Silikatplatten
       › OSB-Platten 
       › Strohplatten
       › Vebundplatten
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Wer hat Erfahrung mit einem Hark Ecoplus Kaminofen
 Obertse Betondecke dämmen, begehbar
 Kosten sparen - richtige Nutzung der Gastherme!
 Heizungsvorlauf/Raumtemperatureinstellung
 Warmwasserleitung nach Armaturtausch verstopft?

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Ratgeber    
» Wärmedämmung » Bau- und Dämmstoffe » Bauplatten 

OSB-Platten

 
...das passt zum Thema  

 

OSB Holzwerkstoffplatte aus Flachspänen mit interessanten Eigenschaften

OSB - Abkürzung für Oriented Strand Board - ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus drei Schichten ausgerichteter Flachspäne, sogenannter Strand, hergestellt wird. Die Strands sind 0,6 mm dick und ca. 75 mm lang. Die beiden Deckschichten bestehen aus je 25 % der gesamten Spänemenge, wobei diese in ihrer Lage zu denen in der Mittelschicht (50 %) entgegengesetzt ausgerichtet ist. Mit einem ähnlichen Aufbau wie Sperrholz garantiert die OSB-PlatteOSB-Platte
OSB-Platte mit Nut- und FederDie OSB-Platte (OSB - Abkürzung für oriented strand board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus drei Schichten ausgerichteter Holz-Flachspäne, sogenannter Strands, hergestellt wird. Durch einen ähnlichen Aufbau wie Sperrholz, garantiert die OSB-Platte hohe Festigkeitseigenschaften und Formstabilität im Einsatz und bei der Zerspanung.

  • hohe Festigkeitseigenschaften,
  • Formstabilität bei der Zerspanung,
  • geringen Fremdstoffanteil und
  • leichte Bearbeitung, ähnlich Massivholz.

Die OSB-Platte ist eigentliche keine Bauplatte mit wärmedämmenden Eigenschaften. Sie wird aber vorteilhaft im Zusammnhang mit WärmedämmungenWärmedämmung
Eine Wärmedämmung mindert den Wärmestrom von der warmen zur kälteren Seite eines Bauteiles. Dazu werden Stoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Wärmedämmstoff) als Schicht zwischen Warm und Kalt eingebracht. Eine sehr gute Wärmedämmung wird mit einem Vakuum erzielt (Thermoskanne). Auch ruhende Luft dämmt den Wärmefluss sehr gut. Um eine hohe Wärmedämmwirkung zu erzielen, dürfen Wärmedämmstoff(e) nicht durchströmt werden und eine bestimmte Einbaudicke nicht unterschreiten.
eingesetzt. So z.B.

Die Platte besteht aus 96,3 % Holz, 2,2 % Leim und 1,5 % Wachs. Sie werden aus Schwachhölzern, Hölzern mit Wachstumsfehlern in gleichbleibend hoher Qualität gefertigt. Die Platte ist nach DIN 4102 in B2 eingestuft. Der Formaldehydanteil der Platte ist wegen des geringen Leimanteils sehr niedrig und erreicht nach Herstellerangaben nur ein Zehntel des nach E1 erlaubten Wertes. Die Größe entspricht etwa der Formaldehydausgasung von natürlichem Holz. Die Platte ist vom DIBT zugelassen unter Z-91-275.

Die Dampfdiffusionswiderstandszahl liegt bei 317 für die trockene Platte, die Dichte beträgt 620 bis 660 kg/m3.

Die Platte ist vom Institut für Baubiologie & Ökologie, Neubeuern baubiologisch empfohlen.

Die OSB-Platte eignet sich u.a. als raumseitige Schalung für das luftdicht ausgebaute Dachgeschoss; die Stöße werden mit Dampf bremsender Baupappe abgeklebt.

siehe auch

»› Herstellung der Luftdichtheit

© by f.nowotka | zuletzt geändert am: 31.12.2007 | 17934 x gelesen


Druckbare Version Druckbare Version    Diesen Ratgeber empfehlen Diesen Ratgeber empfehlen
Geben Sie hier ein Stichwort zur Suche nach ergänzenden Informationen ein:
  

  heiz-tipp.de gibt Ihnen auch gern individuelle Tipps und beantwortet konkrete Fragen. Nutzen Sie dazu unseren Service, z.B. die Beratung per eMail

[ Zurück ]
Preise vergleichen für
StromGas

Klimaschutzkampagne von www.klima-sucht-schutz.de in Zusammenarbeit mit www.heiz-tipp.de
Anzeige


© f.nowotka 2006-2011