![]() | Differenztemperaturregler für Zweispeichersysteme, Anzeige der Kollektortemperatur 55,5 °C, Hersteller RESOL |
Erwärmtes Wasser aus dem Kollektor≡Kollektor≡
Ein Kollektor ist ein Wärmesammler, z.B. ein Solarkollektor der die Wärme der Solarstrahlung aufnimmt und an die Solarflüssigkeit übergibt, ein Erdreichkollektor, der dem Erdreich Wärme entzieht und an die Sole übergibt oder ein Luftkollektor, der solare Wärme an vorbeiströmende Luft übergibt. darf nur dann durch den Wärmetauscher≡Wärmetauscher≡
Ein Wärmetauscher (auch Wärmeübertrager) ist ein Gerät, das Wärme eines Mediums an ein anderes oder das gleiche Medium übertragen kann, ohne dass sich die Medien dabei vermischen. Wärmetauscher findet man u. a. in Warmwasserspeichern in Form von gewickelten Rohren oder Rohrbündeln zur Übertragung der Heizwasserwärme an das Trinkwasser. In Be- und Entlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung werden z. B. Kanalwärmetauscher zur Entwärmung der Abluft und Übertragung der Wärme an die kältere Zuluft eingesetzt. im Speicher gepumpt werden, wenn es wärmer ist als das Wasser im Speicher. Anderenfalls würde es sich im wärmeren Wasser des Speichers möglicherweise sogar noch aufheizen. Eine solche Situation haben wir, wenn die Sonneneinstrahlung nachlässt, sich Bewölkung einstellt und natürlich auch in der Nacht. Würde diese Umkehrung des Wärmeflusses nicht gestoppt, wird fortwährend Wärme zum Kollektor transportiert und der Speicher kühlt sich allmählich ab.
Damit ein solcher Fall nicht eintritt, wird auch bei einer Solaranlage eine elektronische Regelung benötigt. Diese Regelung hat die Aufgabe, die Pumpe immer dann einzuschalten, wenn die Kollektortemperatur etwas höher ist als die Speichertemperatur. Die Regelung wird daher auch hier Differenztemperaturregler genannt.
Ein Temperaturfühler wird am Kollektor montiert. Dazu ist neben den wasserführenden Rohren auch ein zweiadriges Kabel mit einem Drahtquerschnitt von 0,75 mm² von der Regelung zum Kollektor zu verlegen. Ein zweiter Temperaturfühler wird meist mittels einer Tauchhülse so im Speicher eingesetzt, dass möglichst eine genaue Temperaturerfassung im unteren Teil des Speichers möglich ist. Am Differenztemperaturregler kann man die Temperaturdifferenz und die maximale Speichertemperatur einstellen.
![]() | Thermostatregler zur Begrenzung der Warmwassertemperatur auf 55°C durch Beimischung von kaltem Wasser |












Forum: 
