Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

Kompetente Ansprechpartner für Ihre neue Heizung finden Sie auf dein-heizungsbauer.de.

Anzeige


E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Neues Heizgerät für Terrasse gesucht
 Welche Versicherung fürs Ausland?
 Wie oft putzt ihr Fenster?
 Anbieterwechsel rentabler denn je?
 Wer hat Erfahrung mit einem Hark Ecoplus Kaminofen

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: News+Tipps    
In News+Tipps suchen Themen Archiv Zuletzt 

News+Tipps zum Thema: Heizung

Impulsprogramm für Mini-KWK-Anlagen ist gestoppt


05.05.2010
Heizung
Das erst 2008 gestartete Förderprogramm für hocheffiziente kleine Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (Mini-KWK) ist nach inzwischen starker Nachfrage unverständlicherweise ausgesetzt worden. Trotz der relativ kurzen Laufzeit hatten sich zukunftsorientierte Märkte gebildet und innovative Technologien durchsetzen können, deren Weiterentwicklung durch den Fördermittelstopp leichtfertg aufs Spiel gesetzt wird.

( mehr... - 1523 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 29066 mal gelesen

Verschärfte Umweltauflagen seit 22. März 2010 in Kraft


08.04.2010
Heizung
Für Holzheizungen, Kaminöfen und andere kleine Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe gelten seit dem 22. März 2010 neue Umweltauflagen. Damit wurden die Vorgaben für Öfen und Heizungen, in denen feste Brennstoffe wie beispielsweise Holz verfeuert werden, an die technischen Weiterentwicklungen bei der Verringerung der Schadstoffemissionen angepasst. 

( mehr... - 4050 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 18662 mal gelesen

Verbraucherzentrale: Mustervertrag für Wärmepumpeninstallation


09.12.2009
Heizung
Die Verbraucherzentrale Bundesverband hat eine Checkliste und eine Mustervereinbarung für Wärmepumpen entwickelt. In der Mustervereinbarung müssen Unternehmer vor der Installation einer Wärmepumpe eine Mindest-Jahresarbeitszahl zusichern. Wird die zugesicherte Effizienz nicht erreicht, muss sich der Anbieter an den zusätzlichen Stromkosten der Wärmepumpe beteiligen.

( mehr... - 2663 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 21300 mal gelesen

Neue Kehr- und Überprüfungsordnung


15.10.2009
Heizung
Am 01.01.2010 tritt die erste bundeseinheitliche „Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen – KÜO“ in Kraft. Diese ersetzt die bisherigen zum Teil sehr unterschiedlichen Verordnungen der Bundesländer.  Auch die einzelnen Gebührenordnungen werden vereinheitlicht und angepasst.

( mehr... - 1486 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 45116 mal gelesen

Neuer Ratgeber zur Heizungsmodernisierung


31.08.2009
Heizung
Ein neuer interaktiver Ratgeber zur Heizungsmodernisierung gibt Antworten auf die Frage nach dem Zustand, der Effizienz und der Umweltbelastung der eigenen Heizungsanlage. In wenigen Schritten berechnen Haus- und Wohnungseigentümer, Verwalter, Schornsteinfeger und Handwerker die vollen Kosten einer Heizungsanlage im Vergleich mit Alternativen.

( mehr... - 1676 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 21578 mal gelesen

Höherer Wirkungsgrad, weniger Staub


08.07.2009
Heizung
Am 2. Juli 2009 verabschiedete der Deutsche Bundestag die Novelle zur Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen (1. BImSchV) . Einzelraumfeuerungen für feste Brennstoffe haben in Zukunft strengere Umweltauflagen in Form von Emissionsgrenzwerten zu erfüllen. Außerdem werden Mindestwirkungsgrade verlangt. Kontrollmessungen beim Betreiber der Feuerstätte sind nicht vorgesehen.

( mehr... - 2362 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 19500 mal gelesen

Aktiver Wärmetauscher zum Nachrüsten


30.04.2009
Heizung
Die in den heißen Abgasen enthaltene Energie geht bei herkömmlichen Öl- oder Gas-Kesseln im Gegensatz zu modernen Brennwertkesseln verloren. Wenn der Niedertemeperatur-Heizungskessel noch nicht so alt ist, lohnt es sich einen nachrüstbaren Wärmetauscher einzusetzen.

( mehr... - 1881 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 26554 mal gelesen

Behaglichkeit als Heizungsziel


13.01.2009
Heizung
Nasskaltes Wetter, Nieselregen und kurze Tage wecken ein besonders starkes Bedürfnis nach Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden. Ist das Raumklima zu warm, zu kalt, zu feucht, zu trocken kann sich diese jedoch nicht einstellen.

( mehr... - 1818 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 19324 mal gelesen

Erdreich-Wärmepumpen mit positiver Ökobilanz


12.12.2008
Heizung
In einem zweijährigen „Feldtest Elektro-Wärmepumpen“ untersuchte die Lokale Agenda 21 Gruppe Energie Lahr (Schwarzwald) in Kooperation mit der Ortenauer Energieagentur in Offenburg die Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit heutiger Wärmepumpentechnik. Danach erreichen lediglich Erdreich-Wärmepumpen eine positive Ökobilanz.

( mehr... - 2431 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 21722 mal gelesen

Energiesparen durch dezentrale Heizungspumpen


09.11.2008
Heizung
afroeb schreibt:

Dezentrale Umwälzpumpen am Heizköper sind eine energiesparende Alternative zu Heizungsanlagen mit zentraler Heizungspumpe und Drosselregelung an den Heizkörperventilen. Das berichtet der Pumpenhersteller Wilo und gibt eine Energieersparnis von 20% zu herkömmlichen Systemen an.

( mehr... - 1757 Zeichen | Druckbare Version  Weiterleiten+Informieren ) | 22982 mal gelesen

25 News+Tipps (3 Seiten, 10 pro Seite)
1 | 2 | 3 | >
Preise vergleichen für
StromGas