Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Lohnen sich noch Solaraktien?
 Wie gut isolieren bodentiefe Fenster?
 Wo kaufe ich einen Vaporizer?
 wo bekommt man gute Stein Pizzaöfen?
 Wohnungsstil

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Heizkosten abrechnen
Forum Heizkosten, Heizkostenabrechnung

Moderation: now, Heizer, Nicelink
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizkosten, Heizkostenabrechnung » 
VerfasserThema: Heizkosten abrechnenDruckerfreundliche Version
Moreko93
wenige Beiträge


  geschrieben: 19.03.2018, 00:06   
Hallo,

ich muss dieses Jahr zum ersten mal die Nebenkosten abrechnen (habe die Wohnung von einem Verwandten übernommen und kümmere mich um die Vermietung). Ich habe nur recht wenig Ahnung von solchen Dingen. Wie sieht das im Detail mit den Heizkosten aus?


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Moreko93
Alwat1947
einige Beiträge


  geschrieben: 19.03.2018, 21:33   
Du kannst doch erstmal deinen Verwandten fragen, wie er das immer gemacht hat. Ich gehe mal davon aus, dass er es klassisch mit Stift, Papier und Ordnern gemacht hat. Für ordentliche und strukturierte Menschen ist das ganz gut. Ich bin leider überhaupt nicht so, und lasse das deswegen von einer Online Software machen. Kannst dir ja mal anschauen: https://www.immoware24.de/nebenkostenabrechnung-software/

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Alwat1947
Lupiform
viele Beiträge


  geschrieben: 04.04.2018, 19:50   
Würde auch den Verwandten fragen, der erklärt Dir das doch bestimmt genau.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Lupiform
Nullek
wenige Beiträge


  geschrieben: 14.05.2018, 22:19   
Diese Seite ist wirklich gut ! Danke fur diese Information !

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Nullek
Xaviero
wenige Beiträge


  geschrieben: 02.06.2018, 21:07   
Ich heize es mit Pellet und ich bin sehr glücklich darüber!


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Xaviero
RuAn84
wenige Beiträge


  geschrieben: 23.07.2018, 11:46   
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage:

Wir haben Ende 2016 ein 2-Familienhaus gekauft und die EG Wohnung davon ab 01.01.2017 vermietet, wir selbst wohnen im OG. Nun steht die Nebenkostenabrechnung an und bei der Berechnung der Heizkosten komme ich einfach nicht weiter. Geheizt wird mit Heizöl über eine Zentralheizung, Warmwasser wird von jeder Wohnung selbst per Durchlauferhitzer erzeugt. An der Heizung hängen für beide Wohnungen Wärmemengenzähler, welche in MWh rechnen. Ich habe die Anfangs und Endbestände entsprechend notiert, und ich kenne auch die Bestände der Öl-Tanks.
Mein Ansatz zur Berechnung war nun, dass ich den Öl-Verbrauch für das Gesamte Jahr mit dem Durchschnitts-Ölpreis aus 2017 multipliziere. Über die Wärmezähler kenne ich ja die %-tuale Verteilung, welche ich für die Kostenaufteilung dann heranziehen würde.
Weitere Kosten wie Wartung, Reinigung gab es nicht.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  RuAn84
Renul
wenige Beiträge


  geschrieben: 05.09.2018, 21:06   
Ich stimme definitiv meinem Vorgänger zu. Du hast recht!


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Renul
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas