Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Fenster wechseln
 Was denkt ihr über Fenstersicherung?
 Fenster
 Fertighaus ja oder nein?
 Suche neue Waschmaschine

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Kann eine Treppe die Verteilung der Wärme beeinträchtigen?
Forum Heizung, Wärmeverteilung

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizung, Wärmeverteilung » 
Seite [ 1 | 2 > ]
VerfasserThema: Kann eine Treppe die Verteilung der Wärme beeinträchtigen?Druckerfreundliche Version
Steffilein
einige Beiträge


  geschrieben: 07.09.2015, 15:20   
Hallo,

wir bauen gerade ein altes Haus aus.

Im Wohnbereich ist eine sehr massive Treppe eingebaut die auf die Galerie führt. Dahinter ist der Heizkörper eingebaut. Nun fragen wir uns ob es nicht besser wäre die Treppe durch eine mit freien Stufen zu ersetzen. Dann wäre die Wärmeverteilung unserer Meinung nach optimaler.

Was sagt ihr?
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von Steffilein am 07.09.2015, 15:20 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Steffilein
Steffilein
einige Beiträge


  geschrieben: 08.09.2015, 10:57   
Hat keiner eine Antwort für mich? Ich weiss gar nicht ob man es sieht, aber ich habe mal eine Skizze des Raumes angehängt, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was ich meine :-)

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Steffilein
Mango
viele Beiträge


  geschrieben: 09.09.2015, 10:23   
Ich würde dir empfehlen eine "durchlässige" Treppe einzubauen. Ich sehe leider deine Skizze nicht aber wenn die bisherige Treppe sehr massiv ist, kann die Wärmeverteilung schon beeinträchtigt werden.

Aber du wirst ja sicherlich einen Fachmann an deiner Seite haben?!


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Mango
Steffilein
einige Beiträge


  geschrieben: 09.09.2015, 12:33   
Ja hab ich schon.

Ist ein regionaler Anbieter: Friedrich Treppenbau

Aus Empfehlungen weiss ich das die sich mit Holztreppen auskennen. 

Er hatte mir halt auch empfohlen die bestehende Treppe durch eine mit freien Stufen zu ersetzen. Aber ich wollt einfach noch mal eure Fachmeinung :-)
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von Steffilein am 09.09.2015, 12:38 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Steffilein
George32
wenige Beiträge


  geschrieben: 20.10.2015, 21:31   
Man benötigt definitiv eine Skizze der Räumlichkeiten um dazu eine klare Aussage zu treffen. Erst dann kann man sagen, ob eine offenen oder eine geschlossene Treppe sinnvoller sind.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  George32   Zur Webseite von George32
Sonnenschein123
einige Beiträge


  geschrieben: 27.03.2016, 20:59   
JA ich würde auch sagen, dass eine massive Stiege die Wärmeverteilung einschränken kann. Hatten so ein ähnliches Problem in der alten Wohnung..

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Sonnenschein123
Weat1945
viele Beiträge


  geschrieben: 11.09.2016, 00:07   
Könnte mir gut vorstellen, dass das einen Einfluss hat. Kommt natürlich auch drauf an was für eine Treppe.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Weat1945
Kawarta
viele Beiträge


  geschrieben: 19.04.2017, 13:20   
Haben eine Massive Treppe, die dämmt die Wärme sehr ein. Leider bin ich nicht der Hausherr, würde das sofort abändern.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Kawarta
Ademaro
viele Beiträge


  geschrieben: 25.07.2018, 11:58   
Was wars am Ende?

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Ademaro
Leni_Rief_01
einige Beiträge


  geschrieben: 27.12.2018, 15:25   
Hallo Mich würde es auch sehr interessieren, ob es am Ende einen Unterschied gemacht hat oder nicht...
Als wir damals unser Haus gebaut haben, haben wir uns extra aus diesem Grund für eine Bolzentreppe aus Polen entschieden, da bei uns die Heizkörper auch direkt unter dem Treppenhaus liegen. Ob es jetzt aber einen großen Unterschied gemacht hat konnten wir jedoch nie erfahren...
Viele Grüße


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Leni_Rief_01
Seite [ 1 | 2 > ]
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas