Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 schnell abnehmen?
 Ich möchte die Staatsbürgerschaft in Sent Kitsi und Nevis erhalten. Wie mache ich das?
 Tochter liebt es!
 Umzugsservice gesucht
 hochwertige Bohrmaschine

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Funktioniert ein Wärmepumpentrockner wie eine Wärmepumpenheizung?
Forum Heizung, Wärmepumpenheizung

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizung, Wärmepumpenheizung » 
VerfasserThema: Funktioniert ein Wärmepumpentrockner wie eine Wärmepumpenheizung?Druckerfreundliche Version
petrastern
einige Beiträge


  geschrieben: 02.11.2017, 12:24   
Hallo allerseits!

Wir haben in unserem Bürogebäude schon länger eine relativ moderne Wärmepumpenheizung. Unser Techniker hat uns damals erklärt, dass diese Heizungen zwar etwas mehr kosten, aber dafür umweltfreundlicher agieren. Denn sie geben ja kein CO2 ab. Hier im Forum habe ich dann auch gelesen, dass man damit auf Dauer Energie sparen kann.

Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte mir einen neuen Wäschetrockner kaufen und dabei sind mir oft sogenannte Wärmepumpentrockner untergekommen. Informationen zur genauen Funktionsweise habe ich leider nicht finden können, aber ich nehme an, dass sie nach dem gleichen Prinzip wie die Wärmepumpenheizung funktionieren, oder?

Freu mich über eine kurze Aufklärung oder Beratung. DANKE


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  petrastern
ScottsMan
einige Beiträge


  geschrieben: 06.11.2017, 10:12   
Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass sie nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Sie tragen ja nicht umsonst den gleichen Namen.

Der einzige Unterschied ist wohl, dass die Heizung die Wärme nach außen hin abgibt und der Trockner die Wärme innen speichert.

Gruß


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  ScottsMan
PraiderZ
einige Beiträge


  geschrieben: 06.11.2017, 13:30   
Naja "innen gespeichert" würde ich jetzt nicht sagen. ^^

Die warme Luft wird viel eher durch die Wäschetrommel geblasen und dabei wird die Feuchtigkeit der Wäsche aufgenommen. In der Wärmepumpe kann die feuchte Luft dann im Verdampfer kondensieren. Den genauen Prozess kannst du auch hier nachlesen: http://www.trocknerland.com/waermepumpentrockner/technik-und-energieeffizienz/

Ich selbst habe leider keinen Wärmepumpentrockner, aber trotzdem würde ich dir dazu raten. Da es, wie du ja schon selbst erwähnt hast, aus umweltfreundlicher und stromsparender Sicht langfristig gesehen einfach eine kosteneffizientere Investition ist.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  PraiderZ
Forve
wenige Beiträge


  geschrieben: 16.02.2018, 11:04   
Hallo,

ja, das ist ganz möglich. Fast alle Modelle können als eine Wärmepumpenheizung funktionieren.

Mein Bosch WTY87701 kann das.

Mehr über das Modell kannst du auf https://www.bestadvisor.de/warmepumpentrockner erfahren.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Forve
Pauli19
einige Beiträge


  geschrieben: 16.11.2018, 06:11   
Hallo,

ich glaube auch das die Funktion ähnlich ist, wie im Elektroauto, gibt es auch Wärmepumpenheizungen...

Gruß

Pauli19


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Pauli19
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas