Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Luftwasserwärmepumpe
 Wohnung verkaufen
 Welche Heizform ist die billigste?
 Heizkostentipps
 Welche Heizkosten erwarten mich?

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Irgendwas in Richtung Energiewirtschaft studieren...
Forum Wärmedämmung, Sonstiges

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Wärmedämmung, Sonstiges » 
VerfasserThema: Irgendwas in Richtung Energiewirtschaft studieren...Druckerfreundliche Version
schmollo
einige Beiträge


  geschrieben: 10.08.2017, 11:56   
Hallo zusammen,

ich denke grade über einen Studienwechsel nach und möchte irgendetwas Richtung Energiewirtschaft oder Nachhaltige Energien studieren.
Habt ihr da empfehlenswerte Studiengänge zur Hand? Wo habt ihr studiert?

Ich freue mich sehr über Tipps!


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  schmollo
DirkW
einige Beiträge


  geschrieben: 16.08.2017, 14:51   
Hallo du,

ziemlich spät würde ich sagen. Die Frist zum Wechsel dürfte wohl jetzt schon abgelaufen sein. Aber gut.

Mein Bruder hat Energiewirtschaft studiert, allerdings im Fernstudium. Ich weiß nicht ob das bei dir an der Uni auch angeboten wird. Das ist im Prinzip ne Mischung aus BWL, VWL und Energietechnik / Energiemanagement.
Wie gesagt, ich kann nur von seinem Fernstudium berichten; mehr dazu findest du bei http://www.wb-fernstudium.de/technologie/bachelor-studiengang-energiewirtschaft-und-management/

Sonst weiß ich noch dass es den Studiengang Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien an der Uni Köln gibt. An der Uni Stuttgard soll der Bachelor Erneuerbare Energien
auch super gut sein.

Geh doch mal zur Studienberatung und schau mal was bei euch angeboten wird.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  DirkW   Zur Webseite von DirkW
siebold
einige Beiträge


  geschrieben: 24.08.2017, 14:51   
Was studierst du denn momentan und warum möchtest du wechseln? Kannst du dir etwas anrechnen lassen? In welcher Stadt hast du es vor?

Finde die Idee mit der Studienberatung sehr gut. Denke da wird dir am ehesten geholfen.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  siebold   Zur Webseite von siebold
Maximer
einige Beiträge


  geschrieben: 17.11.2018, 19:54   
Hallo,
ich habe auch grad eine Schulung hinter mir, zwar kein Studium aber eine Meisterschulung.
Wenn man merkt, dass man mit seinem Beruf unzufrieden ist, dann sollte man auch etwas dagegen tun, je früher desto besser.
Ich mag zwar meine Arbeit, aber ich war mit meiner Position unzufrieden, da ich wusste, dass ich mehr kann. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen eine Meisterschulung an dieser Bildungsakademie https://www.fain.de/ zu machen.
Da ich einen Vollzeitjob habe, musste natürlich alles gut organisiert sein und den Unterricht konnte ich daher auch nur am Wochenende besuchen, aber im Nachhinein hat alles prima geklappt. Ich bin zufrieden.
Viele Grüße


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Maximer
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas