Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Was ist, wenn du keinen Sex willst?
 Sohn hat Probleme
 Was kann Styropor?
 Solarzellen auf Terrassendach möglich?
 Verblomben von Heizkörperventilen

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Solarzellen auf Terrassendach möglich?
Forum Solarenergie, Solarstrom

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Solarenergie, Solarstrom » 
VerfasserThema: Solarzellen auf Terrassendach möglich?Druckerfreundliche Version
alexiagruber
einige Beiträge


  geschrieben: 26.06.2014, 13:01   
Hi

Ich habe eine vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Frage, irgendwie gehe ich auch davon aus, dass die Antwort Nein lauten wird, aber ich lasse mich natürlich auch gerne positiv überraschen.

Unsere doch sehr große Terrasse wird demnächst überdacht, geplant ist ein Terrassendach Alu, wie man sie hier vorfindet. Nun ist die Terrasse tatsächlich sehr groß und bekommt sehr viele Sonnenstunden ab, zudem ist sie im Vergleich zum Haus / Dach auf einem sehr hohen Niveau. Eine durchaus kuriose Situation, bedingt durch eine Hanglage des Hauses. Am Dach sind bereits Solarkollektoren montiert, ich würde aber gerne, sofern dies möglich ist, auch die dann neue Terrassenüberdachung dahingehend nutzen.

Daher mal die grundsätzliche Frage: Ist das Vorhaben umsetzbar, oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden?

Danke euch,
lg Alexia


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  alexiagruber
Patrick712
einige Beiträge


  geschrieben: 14.11.2014, 22:44   
Kommt auf die Größe an, wieviel Zellen da draufpassen würden. Und natürlich darfst Du auch die Lage nicht unterschätzen, ob das die Sonnenseite ist. Die Schräge des Dachs ist entscheidend, also der Einfallswinkel. Und letztendlich ist es eine optisch Frage, da das Dach niedriger sein wird, als das Hauptdach.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Patrick712
farfang
einige Beiträge


  geschrieben: 13.04.2015, 14:45   
Schönen guten Tag,

ich finde es schon sehr empfehlenswert Solarzellen auf dem Terrassendach zu installieren, ich habe mir damit sehr viel Geld erspart. Unter http://www.solarenergie-netzwerk.de kannst du dich jederzeit darüber informieren. 


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  farfang
Norbertos
einige Beiträge


  geschrieben: 18.06.2015, 16:14   
Noch geiler finde ich Solarzellen auf einem großen Carpot oder auf dem Baumhaus der Kinder^^ Mittlerweile sind die ja technisch sehr an verschiedene Formen anpassbar...

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Norbertos
zingani
viele Beiträge


  geschrieben: 11.08.2015, 10:57   
Hey :-)

Also ich kann jetzt leider nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber immerhin aus zweiter Hand Und zwar haben sich meine Schwiegereltern vor einigen Jahren eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen und die Kosten hat sich schon amortisiert :-) Die haben auch ein großes Haus und konnten demnach viele Zellen an das Dach anbringen. Um zu deiner Frage zu kommen: ich würde doch mal schätzen, dass man die Solarzellen auch auf der Terrasse anbringen kann, wenn sie den Raum bietet, warum nicht? :-) Schau mal, hier kannst du sogar sehen, wie die Terrasse mit den Solarzellen aussehen könnte: Architekten-Scout Wenn man es richtig miteinander verbindet, finde ich es persönlich recht hübsch

Ich hoffe ich konnte dir iwie helfen Sonnige Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,

Zingani
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von zingani am 11.08.2015, 11:41 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  zingani
humels
viele Beiträge


  geschrieben: 21.04.2017, 14:29   
Das gibt es natürlich mittlerweile auch. Es gibt einige Bekannte Unternehmen die sich auf den Bau von Solarbetriebenen Terassendaechern spezialisiert haben. Mann siehe hier zum Beispiel: http://www.solarcarporte.de/solar-terrassenueberdachung/

Dort findet man alle Infos im Bezug zum Thema Solar Terrassendach:

-Wie funktioniert ein Solarterrassendach?
-Kann ich den Strom speichern?
-Wie dunkel wird es darunter?
-Welche Förderung gibt es?
-Welche Kosten entstehen?

Gruß


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  humels
Pletikossa
einige Beiträge


  geschrieben: 31.07.2018, 21:46   
Danke für die Infos.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Pletikossa
Said33
einige Beiträge


  geschrieben: 18.07.2020, 20:52   
Hallo,

wie siehts denn aus bei dir, hast du dich entschieden gehabt wie du vorgehen willst ?

Wir suchen auch nach einer passenden Ueberdachung und sind dann auch auf unterschiedliche Arten der Ueberdachgung gestossen.

Bei https://easy-terrassendach.de/terrassenueberdachung-recklinghausen haben wir dann auch einen wirklich tollen Anbieter gefunden, der bietet unterschiedliche Ueberdachungen an.

Bei dir so ?


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Said33
demisecco
einige Beiträge


  geschrieben: 22.09.2020, 17:55   
Also ich finde den Gedanken zunächst auch sehr gut. Was sagt denn der Fachmann zu deinem Vorhaben?

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  demisecco
LuiseSanitaer
einige Beiträge


  geschrieben: 29.10.2020, 20:09   
Hallo, 

Ich kann euch zum Thema Solar, diesen Artikel empehlen:
https://www.gartenspring.de/solarleuchte-test/

Hier werden alle Solarleuchten vorgestellt, die getestet wurden. Anschließend wurden detaillierte Hintergrundinformationen zusammengestellt und durch eine Zusammenfassung der Kundenbewertungen im Internet ergänzt.

Mir hat es in jedem Fall die Kaufentscheidung erleichtert und mir dabei geholfen das für mich am besten geeignete Solarlicht zu finden.

Vielleicht ist dieser Artikel ja auch für euch nützlich, wenn ihr über den Kauf einer oder mehrerer Solarleuchten nachdenkt.

Viele Grüße,

Luise


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  LuiseSanitaer   Zur Webseite von LuiseSanitaer
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas