Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Custom Photo Watch
 Welche Ausflugsziele würdet ihr mir in NRW empfehlen?
 Leistungsfähigkeit als Sportler steigern
 Helfen Luftentfeuchter gegen Schimmel
 Welche Servopressen könntet ihr mir empfehlen?

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Verschiedene Arten von Energiesparhäusern
Forum Wärmedämmung, Passivhaus

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Wärmedämmung, Passivhaus » 
VerfasserThema: Verschiedene Arten von EnergiesparhäusernDruckerfreundliche Version
Pauli19
einige Beiträge


  geschrieben: 31.03.2017, 17:08   
Hallo zusammen,

Auf https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/energiesparhaus/ heißt es:

"Energieplushaus, Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Niedrigenergiehaus – es gibt viele Spielarten energieeffizienter Häuser. "

Nur finde ich nirgendwo eine Erklärung der einzelnen Begriffe.

Wer mag weiterhelfen und mich über die Unterscheidungen im Detail aufklären?


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Pauli19
TimHel
wenige Beiträge


  geschrieben: 08.05.2017, 11:05   
Das ist alles das gleiche. Verschiedene Firmen nutzen teilweise unterschiedliche Namen.
_____________________________
Mein Projekt: Mobilheim auf einem Privatgrundstück


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  TimHel
lkseena
einige Beiträge


  geschrieben: 08.05.2017, 11:39   
Da muss ich widersprechen, ist nicht alles das Gleiche. Bei Wikipedia finden sich für alle genannten Begriffe Erläuterungen, die auch z.T. die Unterschiede mit darstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plusenergiehaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Effizienzhaus
https://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiehaus



  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  lkseena   Zur Webseite von lkseena
tzsul
viele Beiträge


  geschrieben: 29.05.2017, 21:37   
Ich würde mit deinem Immobilienmakler darüber sprechen. Als wir Grundstücke / Häuser gesucht haben, konnte unser Makler in Geringe (licker.de/immobilienmakler/gerlingen/) uns immer alles erklären. Die kennen i.d.R. alle wichtigen Unterschiede.
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von tzsul am 29.05.2017, 21:37 ]
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von now (Moderator dieses Forums) am 29.05.2017, 23:32 ]
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von tzsul am 05.06.2017, 00:20 ]
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von now (Moderator dieses Forums) am 03.07.2017, 22:28 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  tzsul
burner
viele Beiträge


  geschrieben: 29.06.2017, 22:21   
Hallo

Das sind echt alles fast dieselben Lösungen wie einer schon sagte, nutzen Firmen halt nur verschiedene Namen. 

Als wir geplant haben, ein Haus zu kaufen haben wir auch erst einmal verdutzt geguckt
Natürlich war dann am Ende alles okay aber ich finde schon, dass man sich da beraten lassen kann.
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von burner am 29.06.2017, 22:22 ]
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von now (Moderator dieses Forums) am 03.07.2017, 22:29 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  burner   Zur Webseite von burner
Diane
einige Beiträge


  geschrieben: 18.12.2017, 20:35   
Hallo!
Wenn es um das eigene Traumhaus geht, sollte man sich immer sehr gut und ausführlich beraten lassen. Wir haben zum Beispiel beschlossen, unser Haus vom Grundriss an selbst zu planen. Dafür nutzen wir die Software von https://concadus.com/3d-cad-architekt-evo-uebersicht/.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Diane   Zur Webseite von Diane
vbnm
wenige Beiträge


  geschrieben: 10.03.2018, 14:57   
Hey Pauli und die Anderen,

es ist richtig, dass diese Begriffe oft wie Synonyme verwendet werden, aber es gibt feine Unterschiede, die man schon an den Wörtern selber heraushören kann. Zum Beispiel ist ein Plusenergiehaus ein Haus, welches nicht nur wenig Energie verbraucht, sondern sogar Energie "produziert" (wird hier [neben dem Wikipedia Artikel] genauer erklärt https://www.blockhaus4you.de/energieplushaus/ ). Es gibt schon noch deutliche Abstufungen innerhalb der Niedrigenergiehäuser selber, da sollte man auf jeden Fall genau drauf gucken.


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  vbnm
99vips
wenige Beiträge


  geschrieben: 09.07.2018, 12:52   
Wir haben unser Haus auch virtuell geplant, wie hier schon erwähnt wurde aber wir haben dafür die Software von https://plan7architekt.com benutzt. Ich finde die Software viel besser als die von concadus, zumal man im internet auch zahlreiche negative Bewertungen über concadus nachlesen kann

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  99vips
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas