Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

Kompetente Ansprechpartner für Ihre neue Heizung finden Sie auf dein-heizungsbauer.de.

Anzeige


E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Eure Meinungen über Saugroboter
 Sicherheitsschuhe - Tipps?
 Wie baue ich ein Gartenhaus?
 Suche Magnetbohrmaschine
 Welcher Fahrtreppen Hersteller ist am besten?

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Wann lohnt sich eine Heizungsmodernisierung?
Forum Heizung, Modernisierung von Altanlagen

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizung, Modernisierung von Altanlagen » 
VerfasserThema: Wann lohnt sich eine Heizungsmodernisierung?Druckerfreundliche Version
DirkW
einige Beiträge


  geschrieben: 09.06.2016, 15:24   
Hallo
Wir haben mittlerweile ein echt altes Heizungssystem und uns wird immer wieder eine Modernisierung der Heizung nahegelegt.
Aber lohnt sich das wirklich? Ich habe das Gefühl, dass wir nur eine riesige Investition tätigen werden. Genauso gut können wir ja das bestehende System weiterlaufen lassen oder?
Gibt es da eine Faustregel nach Alter / Kosten oder so, wann eine Modernisierung sinnvoll ist?


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  DirkW   Zur Webseite von DirkW
Ewaldo
wenige Beiträge


  geschrieben: 19.07.2016, 16:10   
"Hallo Dirk,
einen allgemeinen Maßstab, wann eine Heizung zu modernisieren ist, gbt es in dem Sinne natrülich nicht. Es gibt aber ein paar Gründe, die häufig zu einer Entscheidung für eine Modernisierung führen.

1. Wechsel des Energieträgers: Viele Menschen wollen weg von den vergänglichen Ressourcen wie Öl und Gas und entscheiden sich deshalb für alternative Energien.

2. Effizienz: Auch wenn man bei dem gleichen Energieträger (Öl, Gas) bleiben möchte, sind die modernen Anlagen wesentlich effizienter. Man kann eine Menge Kosten sparen und die Umwelt schonen, in dem man eine modernere Anlage einbaut.

3. Wartung alter Anlagen: Die Wartung/Reparatur alter Anlagen kann teuer und umständlich sein. Viele neuere Heizungen sind wesentlich besser aufgebaut und können auch so Kosten sparen.

Zudem solltest du prüfen, welche Fördermöglichkeiten bei der Modernisierung der Heizung zur Verfügung stehen. Der Staat sowie die Länder fördern ganz gezielt Energieeffizienz-Maßnahmen. Zum Beispiel durch die Zuschüsse der KfW. Auf EW Energy World findest du weitere Informationen zur Modernisierung von Heizungen und den Fördermöglichkeiten: http://ew-energy-world.de/warum-sich-eine-heizungsmodernisierung-lohnt/

Du kannst auch mal eure aktuellen Heizungsdaten/Verbrauchsdaten in den Rechner eingeben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hoch die Kostenersparnis ungefähr sein wird.

Viele Grüße,
Benjamin


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Ewaldo   Zur Webseite von Ewaldo
Dettek
einige Beiträge


  geschrieben: 02.08.2016, 13:30   
Ich glaube, Ewaldo hat das sehr gut auf den Punkt gebracht! Besonders Punkt 2 in Kombination mit Punkt 3 solltest du dringend berücksichtigen. Keine unkomplizierte Angelegenheit!

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Dettek
SchweisserBER
wenige Beiträge


  geschrieben: 18.05.2017, 15:51   
Ja, das ist alles ganz toll beschrieben, vom freiwilligem Standpunkt aus, mein Vater hat vom Amt einen Liebesbrief bekommen, er MÜSSE modernisieren! Er heizt mit Holz, und wird jetzt auf Gas umstellen, bzw modernisieren müssen, und das wird um die 19.000Euros kommen, laut ersten Recherchen. Und er hat das Geld nicht, obwohl ich ihm als Schweisser helfe wo ich kann!
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von SchweisserBER am 18.05.2017, 16:01 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  SchweisserBER   Eine eMail senden an SchweisserBER   Zur Webseite von SchweisserBER
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas