Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 Fenster wechseln
 Was denkt ihr über Fenstersicherung?
 Fenster
 Fertighaus ja oder nein?
 Suche neue Waschmaschine

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Kamin sauber halten/machen
Forum Heizung, Heizen mit Holz

Moderation: now, isarfeuer
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizung, Heizen mit Holz » 
VerfasserThema: Kamin sauber halten/machenDruckerfreundliche Version
DirkW
einige Beiträge


  geschrieben: 06.11.2017, 12:11   
Am Wochenende hab ich das erste mal in diesem Jahr den Kamin angeschmissen, aber vorher musste ich ganz schön placken um das Teil sauber zu bekommen... da war ich wohl im letzten Winter ein wenig nachlässig.

Wie vermeidet ihr, dass sich Ruß und Asche richtig festsetzen?


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  DirkW   Zur Webseite von DirkW
HeizHarald
einige Beiträge


  geschrieben: 16.11.2017, 10:22   
Hi Dirk,

die oberste Prämisse bei der Kamin-Säuberung ist natürlich, dass man diese nicht zu lange aufschiebt. Ansonsten geht es einem so wie dir und man hat muss sich dabei ganz schön abmühen. Da verliert man schnell die Freude am Kamin. Um das zu verhindern gibt es jedoch Alternativen.

Zugegeben, mit Besen und Kehrer kann es ganz schön nervig sein. Deswegen verwende ich zum Beispiel einen Aschesauger für den Kamin. Der bringt den Vorteil mit, dass die regelmäßige Staub und Schmutzentfernung deutlich einfacher wird. Zudem reinigt der Aschesauger wesentlich gründlicher und man macht sich dabei die Hände nicht schmutzig.

Wenn dich das Säubern mit Besen und Kehrer also nervt, kann ich dir so ein Teil nur wärmstens empfehlen. Aschesauger funktionieren im Prinzip wie herkömmliche Bodenstaubsauger, sind in der Regel jedoch Leistungsfähiger. Wenn du aber einen leistungsstarken Staubsauger hast, kannst du dir zum Beispiel auch einen speziellen Aschefilter für den Staubsauger kaufen. Ob das in Frage kommt, hängt aber wie gesagt vom jeweiligen Staubsauger ab.

Mach dir einfach mal Gedanken darüber. Mir macht das Wegsaugen mit dem Aschesauger teilweise sogar richtig Spaß Schau für Kaufempfehlungen am besten mal dort nach -> http://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/aschesauger/

Preislich ist so ein Gerät auch keine riesige Anschaffung und es erleichtert einiges. Wie sehr man sich darüber freuen kann, siehst du beim lieben Peter hier : https://www.youtube.com/watch?v=kS5-HrMuwuY

Beste Grüße


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  HeizHarald
Bobi
viele Beiträge


  geschrieben: 28.11.2017, 12:29   
Also ich hatte nie Probleme mit dem Kehrer und Besen. Bei laufenden Betrieb macht man auch nicht richtig sauber, Erst am Ende des Winter und vor dem ersten heizen.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Bobi
Bojann
einige Beiträge


  geschrieben: 27.02.2018, 18:05   
Zum einen ist natürlich eine kontinuierliche Reinigung des Ofens unverzichtbar. Außerdem brauchst du natürlich die richtigen Materialien. Klick dich mal hier durch: https://www.pelletshome.com/lexikon-kesselsysteme-reinigungsflaechen . Da findest du eigentlich alles zum Thema Reinigung von Öfen.
Gruß, Bojann
[ Der Beitrag wurde bearbeitet von Bojann am 14.06.2018, 17:01 ]


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Bojann
Lupiform
viele Beiträge


  geschrieben: 12.04.2018, 11:54   
Regelmäßig reinigen.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Lupiform
Obiwan
wenige Beiträge


  geschrieben: 31.05.2018, 14:04   
Oh ja pellet ist so gut ! Ich benutze es seit langer Zeit


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Obiwan
Bardecome1959
viele Beiträge


  geschrieben: 10.10.2018, 10:24   
Bei mir steht die Reinigung jetzt auch erstmal wieder an...

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  Bardecome1959
haffasaltones
viele Beiträge


  geschrieben: 15.10.2018, 07:51   
Das Reinigen ist aber auch echt wichtig für die Pflege.

  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  haffasaltones
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas