Bookmarken bei: Mr. WongBookmarken bei: WebnewsBookmarken bei: YiggBookmarken bei: LinkarenaBookmarken bei: Del.icio.usBookmarken bei: Google   Information
Web heiz-tipp
Login

Ratgeber
» Heizung
» Warmwasserbereitung
» Erneuerbare Energien
» Lüftung
» Wärmedämmung
» Wasser sparen
» Strom sparen
» Heizkosten

E-Cartoon
Cartoons auf heiz-tipp.deCartoons auf heiz-tipp.de

Lexikon
ABCDEFGHIJKLMNO
PQRSTUVWXYZÄÖÜ

Interaktive Ratgeber
 Zu viel, zu teuer geheizt?
 Verbrennen Sie gerne Geld?
 Lohnt sich Modernisierung?
 Gibt's Zuschuss oder Kredit?
 Welches Heizsystem ist o.k.?
 Beispiele in meiner Nähe?
 Stromfresser Pumpen
 Wirklich sparsam gekühlt?
 Nur Wärme, wenn's nötig ist?
 Welcher Energieausweis?
 Stromverbrauch einschätzen
 Belastung durch Urlaubsflieger?

Zuletzt im Forum
 CBD gegen Schlafstörungen?
 Aufheizen des Hauses mit einer Markise verhindern?
 Dachschindeln aus Holz zu empfehlen?
 negative Erfahrungen mit dem Feinstaubfilter bei ECOplus
 Ratschlag gesucht: Neue Kühl - Gefrierkombi

Umfrage
Ich wünsche mehr
Produktinformationen
konkrete Arbeitsanleitungen
praktische Beispiele
zu Preisen und Kosten
zu neuen Technologien
Fördermittelinformationen

Externe Nachrichten
 IWR-Kalender
 Nachrichten diverser Seiten

einen Schritt zurück  Hilfe  einen Schritt vorheiz-tipp.de: Foren    
Im Forum suchen Erweiterte Suche Foren-Übersicht

Thema: Kaminofen möglich bzw Alternative?
Forum Heizung, Brennwerttechnik für Gas, Öl, Holz...

Moderation: now
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Foren-Übersicht »  Heizung, Brennwerttechnik für Gas, Öl, Holz... » 
VerfasserThema: Kaminofen möglich bzw Alternative?Druckerfreundliche Version
sacri
wenige Beiträge


  geschrieben: 05.10.2008, 15:51   
Hallo ihr lieben,

wir sind drei Studenten und sind vor einem Jahr in unsere neue Wohnung eingezogen. Natürlich gab es gleich mal eine deftige Nachzahlung was die Strom/Gaskosten betrifft. Da wir im Wohnzimmer einen schönen Kaminsims haben, in dem ein funktionsuntüchtiger Ölofen steht, spielen wir mit dem Gedanken einen Kaminofen dort hineinzustellen.

Im Keller des Hauses wurde der Öltank entfernt, es ist also nicht möglich ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Anstattdessen wollen wir wie erwähnt einen Kaminofen reinstellen, der jedoch nicht besonders groß sein darf, der jetzige Ölofen ist gerade mal 77cm hoch+ Rohr zum Kaminschacht. Insgesamt sind das 97cm in der Höhe und 70cm Breite, 50cm in der Tiefe.

Denkt ihr es ist prinzipiell möglich dort einen kleinen Kaminofen einzubauen? Gibt es überhaupt so kleine Modelle und falls ja, wie viel kosten sie? Oder kennt ihr vielleicht eine Alternative was wir dort einbauen könnten?

Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem schönen Wien

Andi


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  sacri
dhausch
einige Beiträge


  geschrieben: 05.10.2008, 17:00   
Hallo und Gruß nach Wien...

bevor ihr irgendwas in Sachen Kaminofen unternehmt würde ich erst mal mit dem zustängigen Schornsteinfeger (Kaminkehrer oder wie man auch immer man bei euch sagt...) reden ob es überhaupt an dem vorhandenen Schornstein möglich ist.

Ist hier in Deutschland eigentlich das Wichtigste was zu beachten ist...

Dann findet sich bestimmt auch ein passender Ofen.

Gruß Dirk


  Persönliche Informationen von/Private Nachrichten an  dhausch   Zur Webseite von dhausch
Beitrag oder Antwort zum Thema verfassen
Preise vergleichen für
StromGas