Anzeige

Heizkosten sparen mit Holz und Erdwärme

News+Tipps-Thema: Heizkosten

Die Frage nach dem Heizsystem der Zukunft wird angesichts des jüngsten Gasboykotts, der in den letzten Jahren gestiegenen Öl- und Gaspreise und nicht zuletzt der Klimaerwärmung immer drängender. Ist es möglich, ökonomisch, ökologisch und unabhängig von unsicheren Brennstoffen zu heizen?
Das TV-Magazin WAS! des rbb machte in seiner Sendung vom 26.01.2009 den Versuch, darauf eine Antwort zu finden. Dazu wurden die Kosten für eine Erdwärme- und eine Holzpelletheizung in neugebauten Einfamilienhäusern mit herkömmlichen Heizsystemen verglichen. Die monatlichen Betriebskosten der alternativen Heizungsanlagen fielen deutlich geringer aus. Allerdings kostet die Anschaffung einer Erdwärme- oder Holzpelletheizung einige Tausend Euro mehr als z. B. eine konventionelle Gasheizung. Ein Teil der Mehrkosten lässt sich aber durch staatliche Fördermittel subventionieren.

Die Bilanz des Vergleichs von WAS! zeigt, dass sich solche alternativen Heizungen trotz höherer Anschaffungskosten langfristig sowohl in ökologischer als auch ökonomischer Hinsicht lohnen können.

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch www.heiz-tipp.de. Im Ratgeberbereich werden unter der Rubrik "Heizung " die unterschiedlichen Heizsysteme ausführlich vorgestellt. Neben Informationen zu Gas- und Öl-Heizungen gibt es Infos zu Stückholz- und Holzpelletheizungen, Heizungen mit Wärmepumpen oder Blockheizkraftwerken.

Doch welche Kosten kommen mit einem bestimmten Heizsystem auf mich zu? Was steckt hinter den Begriffen Verbrauchskosten, Betriebskosten und Kapitalkosten einer Heizung? In der Rubrik "Heizkosten vergleichen " des Ratgeberbereichs auf heiz-tipp.de gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Heizung und Kosten.

Ein Blick in den heiz-tipp-Ratgeber und seine ausführlichen und übersichtlich dargestellten Informationen lohnt sich auf jeden Fall, um eine gut durchdachte Entscheidung für die Neuanschaffung einer Heizung zu fällen. Zudem geben die auf heiz-tipp.de verlinkten interaktiven Ratgeber von co2online.de dazu wichtige Impulse. Interessant ist in diesem Zusammenhang z. B. der Ratgeber --> Welches Heizsystem ist ok?




Datum der letzten Änderung: 06.02.2009 | © by f.nowotka
News+Tipps kommen von heiz-tipp.de | Die Webadresse für diese News+Tipps ist: http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=98