Anzeige

Marktübersicht Solarmodule 2008

News+Tipps-Thema: Solarenergie

Die Zeitschrift Photon veröffentlichte in ihrer Februarausgabe 2008 eine Marktübersicht Solarmodule zur Stromerzeugung. Die Marktübersicht verschafft dem Interessierten in dem unübersichtlichen Markt einen Überblick. Ausgelistet werden insgesamt 1070 Module von 133 Herstellern.

Die Auswahl ist also riesig, doch nicht immer sind die gewünschten Module verfügbar und in der Praxis zählt nun einmal auch der Preis. Es werden nur Produkte mit Leistungen oberhalb 100 Watt aufgelistet, da heute in der Regel nur solche Module in netzgekoppelten Anlagen Verwendung finden. Ausnahmen bilden Solardachziegel und Dünnschichtmodule, deren Durchbruch am Markt jedoch noch immer auf sich warten lässt. Spitzenreiter im Modulwirkungsgrad ist ein monokristallines Modul der amerikanischen Sunpower Corp. mit 19,3%. Bei den Dünnschichtmodulen schaffen es die Hersteller je nach Technologie auf Werte zwischen 8,5 und 11,1 %. Ist genügend Fläche vorhanden, wird als Entscheidungskriterium sicher der Preis pro montiertem Watt Leistung und weniger der tatsächliche Modulwirkungsgrad ausschlaggebend sein. Die Marktübersicht kann als vollständige Datenbank (Access-Basis) mit verschiedenen Bearbeitungsfunktionen auch auf CD bezogen werden. Diese und andere interessante CD's zum Thema erhält man im --> Photon-shop oder per Post vom Solar-Verlag, Jülicher Straße 376, 52070 Aachen.



Marktübersicht Solarstrommodule, PV-Module, netzgekoppelte Anlagen, monokristallin, dünnschicht


Datum der letzten Änderung: 26.03.2008 | © by f.nowotka
News+Tipps kommen von heiz-tipp.de | Die Webadresse für diese News+Tipps ist: http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=55