Anzeige

Tipps zum richtigen Lüften

News+Tipps-Thema: Lüftung

Überarbeitet wurden die praktischen Lüftungsregeln von heiz-tipp. Während man im Sommer die Fenster auch in Kippstellung belassen kann, wird im Winterhalbjahr ein gekipptes Fenster hohe Heizkosten und Schimmelpilz nach sich ziehen. Werden jedoch einige einfache Regeln beachtet, kann auch ohne Be- und Entlüftungsanlage ein gesundes und schadstoffarmes Raumklima bei geringen Heizkosten erreicht werden.

Wie problematisch ist ein scheinbar ganz einfacher Vorgang heute geworden? Funktionierte Lüftung gestern anders als heute? Oder ist es die neue Sparsamkeit, die die Probleme schafft? In Anbetracht der großen Zahl von Schimmelpilzerscheinungen in Miet- und Eigentumswohnungen scheint es geraten, sich mit diesem Thema stärker zu beschäftigen. Heiz-tipp hat dies getan und Lüftungstipps kurz und knapp zusammengestellt. Dabei wurde auch aufgeräumt mit dem übertragenen, vielfach noch zu lesenden Hinweis, bis zu dreimal täglich 15 Minuten zu lüften reicht. Diese Aussage war und ist falsch, gelingt es doch nicht, damit eine hygienisch und gesundheitlich unbedenkliche Luftqualität zu sichern. Mit undichten Fenstern und Ofenheizung ging es gerade noch an, so zu verfahren. Moderne Lippendichtungen lassen jedoch kaum noch ein Lüftchen passieren, so dass das "Nebenbeilüften" früherer Tage nicht mehr stattfindet. Nicht erst Kopfschmerzen oder gar allergische Reaktionen sollten zum Anlass genommen werden, sich mit einem scheinbar einfachen Vorgang zu beschäftigen.

Zu den Tipps





Datum der letzten Änderung: 03.07.2006 | © by f.nowotka
News+Tipps kommen von heiz-tipp.de | Die Webadresse für diese News+Tipps ist: http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3