Anzeige

Wie sieht er aus – der ideale Warmwasserspeicher?

News+Tipps-Thema: Warmwasserbereitung

Preiswert soll er in der Anschaffung sein, sparsam im Betrieb, langlebig und zuverlässig. Was ist bei der Auswahl eines Warmwasserspeichers zu beachten? Ein Warmwasserspeicher soll uns mit hygienisch sauberem Wasser versorgen und geringe Verluste aufweisen. Doch welcher Speicher ist nun der richtige?

Heute existiert eine große Vielfalt bei Warmwasserspeichern, da fällt die Auswahl nicht leicht. Neue Anforderungen an ergeben sich aus dem zunehmenden Einsatz von Solarkollektoren und Holzheizungen. Sie verlangen größere Speichervolumina, um Ertrag und Bedarf auf einander abzustimmen. Das von einer Solaranlage "geerntete" Wasser soll möglichst entsprechend seinem Temperaturniveau eingelagert werden. Dazu sind spezielle Schichtenspeicher am Markt. Diese leisten auch gute Dienste bei der Optimierung der Brennwertnutzung für die Wassernacherwärmung. Der Anforderung, möglichst wenig Wärme über die Speicheroberfläche und die Anbindeleitungen zu verlieren, sollten alle Speicher genügen.

Unterschieden werden muss zwischen Warmwasserspeichern, in denen sich das nutzbare Brauchwarmwasser direkt befindet und Pufferspeichen, die mit Heizungswasser gefüllt sind. Bei letzteren wird das Brauchwarmwasser entweder mit internen oder externen Durchflusswärmetauschern bereitet. Einige Hersteller bieten auch ein System an, das als „Speicher (Warmwasser) im Speicher (Pufferwasser)“ beschreiben werden kann. Eine Variante zur Warmwasserbereitung mit Pufferspeicher ist erforderlich, wenn verschiedene Energiequellen genutzt werden sollen, z.B. noch ein Holzkamin eingebunden werden soll.

Je komplexer eine solches System wird, umso größer sind jedoch auch die Anforderungen an eine sachgerechte Installation und die Beherrschung der Reglungstechnik.

Hilfreiche Informationen über den Aufbau verschiedener Systeme und die Anforderungen an Speicher finden Sie auf den Seiten von www.heiz-tipp.de in den Bereichen Warmwasserbereitung (Link -> Auswahlkriterien)  und Solarwärme (Link ->Speicher).





Datum der letzten Änderung: 12.04.2009 | © by f.nowotka
News+Tipps kommen von heiz-tipp.de | Die Webadresse für diese News+Tipps ist: http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=News&file=article&sid=102